„Die virtuelle Marktredwitzer Landschaftskrippe“ Neues innovatives Museumsprojekt Um Kunst und Kultur auf besondere Weise erlebbar zu machen, bietet die Digitalisierung neue Möglichkeiten. Mit innovativen Projekten eröffnet das Egerland-Museum seinen Besuchern „digitale Wege im Museum“. In einem ersten Schritt wurde 2013 eine Museums-App entwickelt. Eine Weiterentwicklung...
Virtuelle Zeitreise im Egerland-Museum – Teil 4 Die Bewohner des böhmischen Erzgebirges waren seit dem 18. Jahrhundert als Wandermusikanten bekannt. In kleineren Gruppen reisten sie meist mit Harfen und Geigen durch ganz Europa, später auch nach Asien, Amerika und Australien. Besonders im böhmischen Teil…
Virtuelle Zeitreise im Egerland-Museum – Teil 3 “Historische Speisekarte” Schlemmen beim Hoftraiteur S.M. des Königs von England in Marienbad Zu den verborgenen Schätzen des Egerland-Museums gehört ein Konvolut von Speisekarten des Hotels Rübezahl in Marienbad. Inhaber dieses Hotel- und Restaurantbetriebes war Georg Zischka. Er wurde…
Virtuelle Zeitreise im Egerland-Museum – Teil 2 „Egerländer Fachwerkhöfe“ In den fruchtbaren Gebieten des Egerlandes, zwischen Eger und Falkenau, aber auch über die heutige bayerische-tschechische Grenze hinweg bis in die Gegend von Neualbenreuth konnten sich wohlhabende Bauern große Höfe leisten. So entwickelte sich zwischen…
Virtuelle Zeitreise im Egerland-Museum „Szenen der Liebe“ Über das eigene Smartphone oder ein Leih-Tablet kann man als Museumsbesucher einen tieferen Einblick in die Kulturgeschichte des Egerlandes bekommen. Das gilt allerdings nur in Zeiten ohne Ausgangs- und Besuchsbeschränkungen. Da die Museumspforte wegen der Pandemie noch…