Virtuelle Zeitreise im Egerland-Museum – Teil 8 Die Flaniermeile Vor allem Kunsthandwerk und Handel profitierten von den Badegästen aus aller Welt. In einer inszenierten Flaniermeile kann sich der Museumsbesucher in die Zeit um 1900 zurückversetzen und das Promenieren des Kurpublikums nachvollziehen. Die Auslagen…
Virtuelle Zeitreise im Egerland-Museum – Teil 7 Der böhmische Löwe in Redwitz Im Jahr 1739 kam ich als böhmischer Löwe von Eger nach Redwitz. Hier meine Geschichte.
Virtuelle Zeitreise im Egerland-Museum – Teil 6 Der Egerlandbrunnen Der Brunnen steht vor dem Egerland-Kulturhaus in Marktredwitz und wurde am 3. September 2005 feierlich eingeweiht. Er stellt auf vier Ebenen eine Egerländer Bauernhochzeit dar. Die künstlerische Leitung und plastische Gestaltung übernahmen Hatto und Christoph…
Virtuelle Zeitreise im Egerland-Museum – Teil 5 Der Huasnoantoutra “Der ursprüngliche Zweck des großen ‘Huas’n=oa(n)=thou=tras’ war, den Mittelteil des breiten, schwarzledernen Hosenträgers (‘Huas’n=g’schirr’ oder auch ‘Huas’n=trogha’ genannt ), die Hose selbst und das Huas’ntürl (Latz’n) zu verbinden und festzuhalten; er ist also nichts…