Unter dem Motto “Als Hänschen noch zur Schile ging …” sind Groß und Klein, Lehrer und Schükler herzlich eingeladen, am museumpädagogischen Programm teilzunehmen.
Egerländer Kunstgalerie Marktredwitz Aufbruch zu neuen Ufern Mit dem Gemälde Ikarus, 1997, Acryl auf Leinwand, 230 x 180 cm, greift der Maler und Grafiker Helmut Hellmessen ein Thema aus der griechischen Mythologie auf, das den Dualismus des menschlichen Lebens behandelt. In der Ikarus-Sage sind der…
Egerländer Kunstgalerie Marktredwitz Verinnerlichung im menschlichen Antlitz Das Porträt mit der Bezeichnung Bildnis der Mutter des Künstlers, 1952, Öl auf Leinwand, 660 x 48,5 cm, von Wilhelm Klier ist eines der Porträts, da noch von dem klassischen lasierten Malstil der frühen Jahre nach dem zweiten…
Egerländer Kunstgalerie Marktredwitz Hoffnungslosigkeit und Verlassenheit in fahler Farblichkeit Das Gemälde Der Zug ist abgefahren, 1976, Acryl auf Leinwand, 55 x 70 cm, nimmt den Betrachter durch seine Farbigkeit gefangen. Es zeigt den Blick auf zwei Bahngleise die durch das Bild laufen. Ihr Verlauf auf…
Egerländer Kunstgalerie Marktredwitz Heimliche Liebe – ein Stück Leben Das Gemälde Egerländer Paar, um 1943, Öl auf Press-Spanplatte, 72x 98,5 cm, von Franz Gruss gehört zu den Werken, die im Erzgebirge, in das sich der Künstler nach Jahren in Wien zurück gezogen hatte, entstanden ist….